222 Tage
6.–8. März 2025
Dauer: 3 Tage

FAQs

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen! Sollte Deine Frage/Antwort hier nicht gelistet sein, wende dich bitte per E-Mail an: kontakt@kcf.de

Allgemeine Fragen

Ist die Übernachtung im Preis inbegriffen?

Im Teilnehmerpreis ist der gesamte KCF mit allen inhaltlichen Zusatzangeboten (wie Coaching, Beratung, Gebet, Networking) inklusive. Die Hotelübernachtung sowie Verpflegung ist nicht inbegriffen. Erfahrungsgemäß sind die Bedürfnisse der Teilnehmer verschieden und manche Teilnehmer greifen auf private Übernachtungsmöglichkeiten zurück, sodass wir es Dir selbst überlassen möchten, eine passende Option zu wählen.

Zusammen mit dem Radisson Blu Hotel, bieten wir eine vergünstigte Übernachtung bei Verwendung des Discount-Codes: „KCF2025“ an. Per Mail oder über folgenden Link können Zimmer reserviert werden: Reservierung | Radisson Blu Hotel. Es gilt zu beachten, dass dieses Angebot auf eine begrenzte Anzahl an Zimmern limitiert ist. Adresse des Hotels: Am Hardtwald 10, 76275 Ettlingen

Wird es eine Hotelliste geben?

Für den KCF25 stellen wir keine Liste mit Hotels in der Nähe bereit.

Wo kann ich essen?

Auf dem Kongressgelände wird es Verpflegungsmöglichkeiten geben, sodass warme Mahlzeiten, Getränke und Snacks in Reichweite sind. Die Verpflegung ist nicht im Ticketpreis enthalten.

Wie ist die Parkplatzsituation vor Ort?

Das Messegelände in Karlsruhe verfügt über zahlreiche Parkplätze nahe der Veranstaltung. Die Parkplatzkosten sind nicht im Ticketpreis inbegriffen.

Kann ich eine Teilnehmerliste erhalten?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir keine Teilnehmerliste an Dritte geben. In Deinem Teilnehmerbereich hast Du allerdings die Möglichkeit, Teilnehmer zu finden und nach bestimmten Kategorien zu filtern. Voraussetzung hierfür ist es, Dein Profil in den Einstellungen sichtbar für andere Teilnehmer zu machen.

Wie kann ich einen Termin mit einem anderen Teilnehmer vereinbaren?

Über den Teilnehmerbereich hast Du die Möglichkeit, Terminanfragen an andere Teilnehmer zu stellen und ein Treffen auf dem Kongress zu vereinbaren. Diese Funktion wird vor dem Kongress freigeschaltet.

Können auch mobilitätseingeschränkte Teilnehmer die Veranstaltung besuchen?

Beim KCF sind alle Menschen unabhängig von körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen herzlich willkommen. Das Messegelände in Karlsruhe ist barrierefrei und alle Zugänge sind ebenerdig. Auf dem Parkplatz sind die ersten Reihen des Parkplatzes P1 (unmittelbar vor dem Haupteingang) für Menschen mit Behinderung freigehalten.

Gibt es eine KCF-App?

Alle Informationen rund um den Kongress und das Programm erhältst Du über Deinen Teilnehmerbereich auf www.KCF25.de. Dort kannst Du Deine persönliche Agenda erstellen, Favoriten anlegen, Termine mit anderen Teilnehmern vereinbaren, Nachrichten austauschen und zahlreiche weitere Netzwerkfunktionen entdecken.

In der mobilen Version der Seite erhältst Du eine Anleitung und kannst Dir den Teilnehmerbereich unkompliziert direkt auf den Homebildschirm Deines Handys speichern. So hast Du die Programmübersicht und alle Informationen auch mobil parat.

Eine App wird es zusätzlich nicht geben.

Wie kann ich meine Rechnungsadresse korrigieren?

Wenn Du eine falsche Rechnungsadresse angegeben hast und diese korrigieren möchtest, kannst Du uns mit einer Mail an kontakt@kcf.de die richtige Rechnungsadresse mitteilen. Bitte beachte, dass die Änderung Deiner Rechnungsadresse gebührenpflichtig ist. Je nach Ticket variiert die Höhe der Gebühr. Eine ausführliche Übersicht findest Du in unseren AGB.

Kann ich mein Kind zum Kongress mitbringen?

Wir bieten beim KCF25 keine Kinderbetreuung oder Liveübertragung für Eltern an. Solltest Du Deine Kinder mitbringen, bitten wir Dich darauf zu achten, dass andere Teilnehmer der Veranstaltung ungestört folgen können.

Fragen zum Ticketkauf

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Bei der Bezahlung stehen Dir verschiedene Optionen zur Auswahl: Du kannst mit Kreditkarte bezahlen oder per Vorkasse bestellen. Dein Profil mit Deinem Ticket und den Networkingfunktionen ist vollständig zugänglich nach Bezahlung Deiner Rechnung.

Kann ich vor Ort noch Tickets erwerben?

Kurzentschlossene können auch noch vor Ort ein Ticket erwerben. In diesem Falle ist folglich jedoch kein Frühbucher-Rabatt verfügbar, sodass vor Ort die regulären Eintrittspreise anfallen.

Gibt es Tickets für einzelne Tage?

Ab Frühjahr 2025 kannst Du auch Tagestickets erwerben.

Können Tickets storniert oder umgetauscht werden?

Solltest Du nach Anmeldung doch nicht zum KCF kommen können, kannst Du ohne Stornogebühren einen Ersatzteilnehmer benennen. Bei Abmeldungen berechnen wir folgende Stornogebühren:

  • Einzelteilnehmer-Tarif und Kombi-Tarif:

    bis 30.09.2024: 60,00 Euro,

    ab 01.10.2024 bis 31.01.2025: 110,00 Euro,

    ab 01.02.2025 oder bei Nichterscheinen: voller Betrag.

  • Young Professionals-Tarif und Azubi-Studenten-Tarif:

    bis 31.01.2025: 60,00 Euro,

    ab 01.02.2025 oder bei Nichterscheinen: voller Betrag.

  • Gruppentarif:

    bis 31.01.2025: 140,00 EUR,

    ab 01.02.2025 oder bei Nichterscheinen: voller Betrag.

Fragen zu Gruppen- und Kombi-Tickets

Wie kann ich eine Gruppe anmelden?

Gruppenanmeldungen sind ab einer Anzahl von fünf Personen möglich. Unsere ausführliche Anleitung zur Gruppenanmeldung hilft Dir bei Deinem Anmeldeprozess.

Kann jeder Teilnehmer des Gruppentickets eine separate Rechnung erhalten?

Bei Gruppen- und Kombi-Tickets wird für die gesamte Gruppe eine Rechnung ausgestellt. Separate Rechnungen innerhalb einer Gruppe sind nicht erhältlich.

Wie können sich Gruppenteilnehmer für Seminare und weitere Programmpunkte anmelden?

Als Gruppenleiter erhältst Du von uns eine Mail mit Deinem Ticket im Anhang, sobald wir Deine Zahlung erhalten haben. Ab diesem Zeitpunkt erhältst Du vollständigen Zugang zu Deinem Teilnehmerprofil auf www.kcf25.de, wo auf der Startseite ein Link für alle Gruppenmitglieder zu finden ist.

Sende diesen Link an alle Mitglieder Deiner Gruppe, so dass sie sich registrieren und für die limitierten Seminare eintragen können. Auch die Gruppenmitglieder erhalten bei Anmeldung in der Plattform eine persönliche Mail mit ihrem personalisierten Ticket im Anhang.

Erhalten auch Teilnehmer mit Gruppen- oder Kombi-Tickets personalisierte Tickets?

Ja, jeder Teilnehmer erhält per Mail und in seinem persönlichen Teilnehmerbereich unter www.KCF25.de sein Ticket in einem PDF-Dokument zum Ausdrucken.

Wie kann sich der zweite Teilnehmer anmelden?

Der zweite Teilnehmer kann sich über einen Link, den Du in Deinem Teilnehmerprofil auf der Startseite unter „weitere Teilnehmer hinzufügen“ findest, anmelden. Dieser Link verknüpft das Profil Deines Ticket-Partners mit Deiner Zahlung.

Unsere Anleitung zur Kombi-Ticket Anmeldung hilft Dir bei Deinem Anmeldeprozess.

Fragen für Young Professionals

Wie kann ich die speziellen Young Professional Angebote nutzen?

In Deinem Teilnehmerbereich wird vor dem Kongress ein gesonderter Bereich für Young Professionalangebote eingerichtet. Dort kannst Du Dein YP-Coaching buchen und erhältst Informationen zu weiteren Angeboten auf dem KCF25.

Wenn Du Dich im Vorfeld schon austauschen möchtest, kannst Du durch einen Filter in der Suchfunktion mit anderen Young Professionals in Kontakt treten. Viel Spaß dabei!

Gibt es eine Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für das Ticket zu erhalten?

Ja, ab Sommer 2024 bieten wir für Studierende die Möglichkeit, sich für einen Ticket-Booster zu bewerben. Mit der Hilfe von großzügigen Unterstützern werden die Kosten für Dein KCF-Ticket vollständig übernommen.

Wenn es von beiden Seiten gewünscht wird, stellen wir gerne den Kontakt her, damit Ihr Euch beim KCF persönlich bei einer Tasse Kaffee kennenlernen könnt.

Fragen für Aussteller

Wie kann ich als Aussteller teilnehmen?

Die Registrierung für Aussteller ist auf www.KCF.de/messe möglich.

Wie läuft die Anmeldung für Aussteller ab?

Auf der Seite unserer KCF-Messe warten alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Anmeldung auf Dich.

Wo kann ich Standpreise und Hallenpläne der KCF-Messe einsehen?

Die Standpreise für die KCF-Messe können hier nachgelesen werden. Die Hallenpläne siehst Du bei der Standbuchung.

Dürfen Aussteller am KCF-Programm teilnehmen?

Aussteller haben beim KCF die Möglichkeit, am Programmangebot teilzunehmen. Da einige Seminare und Foren jedoch über ein begrenztes Platzangebot verfügen, werden Teilnehmer beim Einlass bevorzugt behandelt.

Daher ist eine Vorab-Buchung von Seminaren und Foren für Aussteller nicht möglich.

Kann ich Ausstellertickets auch später buchen?

Nach der Standbuchung steht es Dir frei, wann Du die Ausstellertickets kaufst. Der Link zu den Ausstellertickets und zur eigenständigen Pflege des Ausstellerprofils auf www.KCF25.de ist bis zum Kongress gültig.

Je früher Du jedoch Deine Ausstellerticketsbuchst, desto eher wirst Du im digitalen Ausstellerverzeichnis für alle Teilnehmer sichtbar sein.

Bis zum Kongress kannst Du flexibel weitere Ausstellertickets dazubuchen.

Sind Ausstellertickets übertragbar?

Aussteller erhalten ein personalisiertes Ticket inkl. passwortgeschütztem Zugang zum KCF25-Teilnehmerbereich. Deshalb ist das Ausstellerticket während des KCF nicht übertragbar.

Kann ich Ausstellertickets stornieren?

Die Stornierung von Ausstellertickets ist gemäß unseren AGB gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung.

Fragen zur Standbuchung

Was ist in der Standgebühr enthalten?

In der Standgebühr sind folgende Leistungen enthalten: Standfläche, Messewände (bei Eckständen 2 Wände, bei Reihenständen 3 Wände, bei Kopfständen 1 Wand), Eintrag ins Ausstellerverzeichnis

Wo buche ich Strom- und Wasseranschluss, Teppich, Möbel, etc.?

Zusätzliche Leistungen können nach der Standbuchung bei Meissner Expo gebucht werden. Wende Dich dazu an Christa Nagel kcf@meissner-expo.de.

Bis wann ist die Standbuchung möglich?

Die Standbuchung ist bis zum 14. Februar 2025 offen, sofern Standplätze vorhanden sind. Spätere Standbuchungen sind nur nach Rücksprache möglich – eine Nennung im Ausstellerverzeichnis können wir dann nicht garantieren.

Wo wird das Ausstellerverzeichnis veröffentlicht?

Das Ausstellerverzeichnis des KCF wird im Teilnehmerbereich auf www.KCF25.de veröffentlicht. Dort können alle KCF-Teilnehmer das Ausstellerprofil einsehen.

Zusätzlich wird es im KCF-Programmheft eine Ausstellerübersicht mit einem Lageplan geben.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Ausstelleranmeldung?

Für die Anmeldung als Aussteller gelten diese AGB.

Kann ich nach der Buchung meiner Ausstellertickets weitere Tickets für Standmitarbeiter kaufen?

Solltest Du nach der Buchung Deiner Ausstellertickets noch weitere Tickets benötigen, ist dies kein Problem.

Du kannst mit dem Link unter "Weitere Teilnehmer hinzufügen" (auf der Startseite im Teilnehmerbereich), unkompliziert weitere Tickets erwerben.

Beispiel: Du hast über einen Link, den Du per Mail erhalten hast, fünf Ausstellertickets gebucht und bezahlt. Den ersten Ansprechpartner konntest Du in diesem Zuge schon anmelden und die weiteren vier Standmitarbeiter hast Du mit dem Link unter "Weitere Teilnehmer hinzufügen" versorgt.

Dieser Link verknüpft vier weitere Anmeldungen mit Deiner Zahlung. Solltest Du spontan einen weitere Standmitarbeiter mitbringen, kannst Du diesen Link auch beliebig oft wieder verwenden. Da Du bisher fünf Ausstellertickets bezahlt hast, kommt bei jeder weiteren Verwendung des Links der Schritt "Bezahlung" im Anmeldeforumlar hinzu.